Dein Bart wächst ja wirklich atemberaubend schnell. Davon kann ich nur träumen...
Sieht einfach spitze aus ![]()
Beiträge von chrizQ
-
-
Danke

Mhhh sagen wir einfach mal, dass ich ihn einfach habe wachsen lassen. Der Bart wird vermutlich am Kinn etwas länger sein, da ich das Gefühl habe, dass die Haare dort einfach schneller wachsen, aber er sieht dort auch einfach länger aus.
MfG chrizQ
-
Mahlzeit!
Erstmal vielen Dank für das positive Feedback und die Kommentare, ich bin auch recht stolz auf meinen Bart, nun kann man ihn auch wirklich so nennen

Aber er soll noch weiterwachsen und länger werden, ich habe mir aber kein bestimmtes Ziel gesetzt. Wahrscheinlich werde ich einfach irgendwann denken, dass es reicht
Hier noch eben ein schnell gemachtes Bild von der Seite:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140503/temp/5bc59wbr.jpg]
Grüße chrizQ
-
Guten Morgen,
deine Erfahrung beim Frisör deckt sich mit dem, was ich aus meinem Bekanntenkreis mitbekomme..
Viele Bartträger haben mit Frisören schlechte Erfahrungen gemacht, da diese oftmals nur sehr wenig oder gar keine Erfahrung im Umgang mit Bärten haben, sich aber wohl oft denken, dass das kaum schwerer sein kann als das "normale" Haare schneiden. Da kann man einfach nur versuchen über Foren wie dieses oder generell das Internet nach Frisören/Barbieren zu suchen, die Barterfahrung mitbringen und denen man das Gezücht im Gesicht ruhigen Gewissens anvertrauen kann.Ich persönlich bin momentan auch auf der Suche nach einem geeigneten Haarkünstler, bin aber bisher noch nicht fündig geworden, da mein Bart noch nicht so wild und durcheinander ist, dass ich dafür mehrere Stunden Fahrt in Kauf nehmen möchte. Daher mache ich noch alles selbst und zwar eigentlich immer auf die selbe Art und Weise:
Nach dem Duschen rasiere ich als erstes die Konturen an Hals und Wange nach.
Dann wird der Bart mit der WIldschweinborstenbürste in Form gebracht.
Nun entferne ich mit der Maschine alle Haare die am Hals extrem über die Kontur hinaushängen.
Sobald man aus der Reihe tanzende Haare findet, versuche ich diese wegzubürsten, da ich doch sehr ungern die Schere ansetze, sollte dies aber keinen Erfolg haben, kommt man nicht drum herum.
Mit der Schere werden anschließend alle Haare entfernt, die zu weit hervorstehen oder einfach aus der Reihe tanzen. Dabei sollte gesagt sein, dass man einen Bart ab einer bestimmten Länge nicht mehr vernünftig gleichmäßig lang halten kann, da alle Haare immer wieder unterschiedlich liegen und so niemals gleich lang aussehen. Ich entferne mit einer Schere einfach alles was mehr als ca. 7mm hervorsteht.Man sollte so wenig wie möglich, aber so viel wie (einem selbst als) nötig (erscheint) schneiden.
MfG chrizQ
-
So um den Thread hier mal halbwegs aktuell zu halten hier ein Foto, dass erst wenige Minuten alt ist

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140428/qofrz7fk.jpg]
Das Wachsenlassen macht unglaublichen Spaß, nur unterm Kinn bin ich etwas unsicher, da ich nicht weiß in welche Richtung ich kämmen soll.
Wenn ich einfach gerade nach unten kämme, legen sich die Haare für meinen Geschmack zu eng an den Hals Richtung Kinn und es entsteht der Eindruck, dass der Kinnbart wesentlich kürzer ist, als der Rest.
Kämme ich nach Vorn steht das ganze Teil natürlich viel zu weit vor.Habt ihr dafür eventuell irgendwelche Tipps für mich ?
MFG chrizQ
-
Guten Morgen!
Denjenigen, der logisch erklären kann wie rasieren der Haut oder den Haaren helfen soll, möchte ich gerne mal kennen lernen.
Das ist völliger Unsinn, eine Rasur schadet der Haut eher als ihr zu helfen.
Und der Bart wird sicherlich auch nicht fülliger dadurch.Ich würde eher das Gegenteil machen und den Bart einfach wachsen lassen und ihn dann nach ein paar Wochen auf die gewünschte Länge trimmen.
Damit solltest du besseren Erfolg haben.MfG chrizQ
-
Ich finde ebenfalls, dass es gar nicht schlecht aussieht.
Wenn du das ganze noch weiterwachsen lässt und deinen Bart ordentlich pflegst, denke ich, dass du einen schönen Vollbart bekommen kannst.
Durch die Länge wird der Bart mit der Zeit auch noch dichter werden bzw. wirken.
Ein ultradichter Vollbart wird es vermutlich nicht, aber auf jeden Fall ein Bart auf den man stolz sein kann
Nicht jeder hat den gleichen Bartwuchs und ich finde, dass das gar nicht schlimm ist.
Man muss einfach zu seinem Bart stehen und versuchen das Beste draus zu machen
Grüße chrizQ -
Sooo, jetzt auch endlich wieder mal ein Update von mir.
Leider musste ich ja wegen eines Vorstellungsgesprächs von vorn anfangen.
Ich habe dann erstmal alles wild wachsen lassen und dann gestern nach einem Monat das erste Mal die Konturen rasiert.
Ich wollte einfach mal ein Gesamtbild des Bartes haben und habe die Konturen etwas angepasst.[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140312/3hb7kiwz.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140312/lu4y2xx4.jpg]
Momentan nutze ich zur Pflege Folgendes:
Holzkamm
Wildschweinborstenbürste
Alverde Shampoo alle 2 Tage
Alverde Spülung alle 3-4 Tage -
Naja die Partie unter den Lippen ist wirklich bei jedem anders bewachsen.
Bei Einigen wuchert dort alles vollkommen dicht, andere haben nur einen dichten mittigen Streifen unterm Kinn und und und.
Ich persönlich finde, dass ein Vollbart immer vom Gesamtbild abhängig ist.Jeder Mensch ist anders, jeder Bart ebenfalls.
Ich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen und ruhig noch ein paar Wochen wachsen lassen.
Dann kannst du dich immer noch gegen einen Vollbart entscheiden
Grüße chrizQ
-
Gratulation.
Sieht doch spitze aus, da hat sich der Versuch aber doch mal richtig gelohnt

Bleib bei deinem Entschluss den Vollbart zu behalten
Bärtige Grüße chrizQ
-
Hi,
dein Bart wächst ja jetzt schon seit über 2 Monaten, richtig ?
Ich denke, dass die Wangenpartien wohl nicht mehr sehr viel dichter werden.
Einiges kann man da sicherlich noch über die Länge machen, aber so dicht wie im Kinnbereich wird der Bart nicht aussehen.Ist jetzt deine Entscheidung ob du mit "deinem" Vollbart leben kannst, oder du doch lieber auf den Kinnbart umschwenken willst.
Nicht jeder hat eben superdichten Bartwuchs, aber ansehnlich ist der Bart auf jeden Fall
-
Hallo & Willkommen hier im Forum!
Ich mag mich täuschen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du noch nicht absolut sicher bist, welcher Bart es denn werden soll, auch wenn du was anderes geschrieben hast.
Ich würde dir empfehlen einfach mal ein paar Tage ganz auf die Rasur zu verzichten und deinen Bart einfach wachsen zu lassen.Dann poste hier mal ein paar Bilder und dir werden sicherlich einige Bärte empfohlen werden können.
So kannst du selbst deinen Bartwuchs besser einschätzen und andere können damit auch mehr anfangen als mit einer Beschreibung, auch wenn sie noch so detailliert ist, Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte
Bezüglich des Bartes von Mr. Bloom tippe ich auf 10-15mm und wie lange man dafür braucht, ist völlig unterschiedlich.
Bei mir wären es vielleicht 10,11 Tage, Andere müssen vielleicht auch 2 Wochen oder länger wachsen lassen.
Ich kann dir nur empfehlen einfach mal einige Tage oder eher noch 2,3 Wochen alles wachsen zu lassen
Bärtige Grüße chrizQ -
Hallo,
du kannst auch durchaus zufrieden sein
Sieht doch gut aus und kommt dem Wunschbart schon sehr nahe.
Ich persönlich kann den Wunsch sehr gut verstehen die abstehenden Haare irgendwie zu bändigen.
Leider kann ich dir aber keine Gele, Wachse oder Ähnliches empfehlen.Ich persönlich massiere einfach ein wenig Öl und Haarbutter in den frisch gewaschenen Bart. Dann schön durchbürsten und dann liegt er bei mir so wie er sein soll, bis auf einzelne Haare, die einfach völlig widerspenstig sind.
Da hast du 3 Möglichkeiten. Mit Haarspray fixieren, wovon ich dir abraten würde. Sie mit einer Schere zu kürzen, damit sie nicht mehr auffallen oder sie ganz einfach so zu lassen wie sie sind
-
An der Dichte deines Bartwuchses direkt kannst du nicht sehr viel ändern.
Klar mit der Zeit wachsen noch einzelne Haare nach, allerdings sind dieser meiner Erfahrung nach, eher recht dünn. Aber das mag bei jedem anders sein
Die Dichte des Bartes oder zumindest ein dichtes Aussehen erreicht man am einfachsten durch Länge.
Je Länge der Bart ist, desto dichter sieht er aus, weil einfach mehrere Haare übereinander und hintereinander liegen.
Dein Bartwuchs ist aber schon ziemlich dicht, daher sollte dein Wunschbart im Bereich des Möglichen liegen.Die Barthaare wachsen nie gleichmäßig, mach die also keine Gedanken deswegen und lass einfach schön weiterwachsen.
Im Notfall kürze mit einer Schere einzelne Haare, wenn sie extrem aus der Reihe tanzen.
Aber ansonsten solltest du wirklich gar nichts an der Länge machen und erstmal wachsen lassen.Wenn er dann erstmal ordentlich gewachsen ist und auch die langsamsten Haare lang genug sind, kürzt du ihn einfach auf deiner Wunschlänge und kannst dir dann sicher sein, dass nur noch sehr wenige zu kurze Haare dazwischen sind

Lieben Gruß chrizQ
-
Ich hoffe du nimmst mir nicht übel, was ich geschrieben habe..
Ich bin einfach jemand, der immer ehrlich und direkt sagt was er denkt.
Und am liebsten ist es mir, wenn andere mich genauso behandeln.Natürlich ist das Geschmackssache, jeder findet andere Dinge toll, schön, hübsch, passend oder wie auch immer.
Wenn dir deine Augenbrauen zu buschig sind und du sie daher zupfen willst, kann ich das vollkommen verstehen.
Ich selbst habe das eine ganze Zeit lang auch getan, allerdings sehen deine Augenbrauen sehr sehr unnatürlich aus und wirken zu einem Vollbart einfach völlig fehl am Platz.
Du siehst irgendwie verkleidet aus und das passt nicht zusammen.Ich würde dir empfehlen, die Augenbrauen wachsen zu lassen und sie dir dann einmal professionell in Form zupfen lassen.
Dann wirken sie nicht unnatürlich, sind aber auch nicht zu buschig.
Danach kannst du dann immer selbst nachzupfen.
Das aber wirklich nur als gutgemeinter Ratschlag. Du musst natürlich nicht auf mich hören.
Zum Thema Kopfbedeckung dann noch ein Vorschlag.
Hast du vielleicht mal probiert einen Hut zu tragen ?
Hüte gibt es schließlich in sehr vielen verschiedenen Varianten, da sollte mit Sicherheit das eine oder andere Exemplar dabei sein, dass dir nicht nur steht, sondern auch gefällt.
Die Cap wirkt eben doch sehr jugendlich im Gegensatz zum Vollbart.Sei mir nicht böse
Liebe Grüße
-
Hi !
Erstmal danke für die ganzen Tipps in Sachen Vorstellungsgespräch.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Bart kein Zeichen der Ungepflegtheit mehr ist und sehr seriös, ordentlich etc. wirken kann.
Aber mein Bart wuchs zu dem Zeitpunkt einfach nur völlig kraus und ließ sich auch mit der Bürste nur sehr schwer bändigen. Die typische Wildwuchsphase eben.
Und ich fühlte mich einfach sehr unwohl damit und genau diesen Eindruck hätte ich sicher auch während des Vorstellungsgesprächs vermittelt.
Deshalb habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden meinen Bart zu kürzen.
Dank Langhaarschneider und Nassrasierer stehe ich jetzt in etwa wieder da, wo ich angefangen habe...Das Vorstellungsgespräch lief bestens und es handelt sich auch um einen Beruf, in dem ich problemlos Vollbart tragen kann, weswegen ab nun wieder kräftig gezüchtet wird.
Ich weiß nun, dass ich es schaffen kann die Phase, in der die ersten Zweifel aufkommen, zu überwinden und das wird mir dieses Mal nur noch leichter fallen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Nochmals Danke für die Tipps und auch für das Interesse
LG chrizQ -
Hallo und Herzlichst Willkommen im Forum

Ich pflege meinen Bart in etwa so wie du.
Alle Produkte von Alverde, hab damit bisher super Erfahrungen gemacht
Jeden Tag Shampoo, jeden 2-3 Tag ne Spülung und alle 10-14 Tage ne Kur drauf.
Ansonsten noch Ölungen für die Nacht und das in Bürsten mit Wildschweinborstenbürstgerät, einen Kamm nutze ich gar nicht.Zu den unterschiedlichen Wuchsrichtungen kann ich dir sagen, dass es mir genauso geht.
Links wachsen sie Richtung Kinn, recht aber vom Kinn weg.
Ab einer Länge von 3,4 cm ließ sich das aber ganz gut wegbürsten, zumindest bei mir.
Also würde ich dir da empfehlen einfach wachsen zu lassen, auch wenns mal etwas asymetrisch aussieht. Mit der Zeit wird sich das geben
Leider sind meine Gesichtshaare jetzt wieder etwas kürzer, weil die Wildwuchsphase leider in die Zeit eines Vorstellungsgesprächs fiel und ich, mit Tränen in den Augen, trimmen musste.
Jetzt wird aber wieder kräftig gezüchtet
Zum Thema Mütze:
Geheimratsecken muss man doch nicht verstecken
Dann würde ich eher eine andere Frisur wählen. Vielleicht ein Kurzhaarschnitt, bei dem sie nicht so auffallen bzw. zumindest nicht "schlecht" aussehen.
Wie Janek schon sagt: Der Bart symbolisiert Männlichkeit, die Cap hingegen ruft eher Skater-Boy.
Allerdings stören mich die gezupften Augenbrauen persönlich ja viel mehr (wenn ich das mal so sagen darf
.
Die wollen für mich einfach nicht mit dem Vollbart zusammenpassen....aber das ist wohl Geschmackssache... -
Bloß nicht den Mut verlieren

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Das sieht gar nicht schlecht aus, es dauert nur seine Zeit.
Alles was du tun musst, ist durchhalten, nicht zu skeptisch in den Spiegel blicken und den Dingen ihren Lauf lassen
-
Achja, ich trage die Kurzhaarfrisur hauptsächlich, weil ich finde, dass sie mir gut steht und ich mich damit wohl fühle. Dass die Geheimratsecken, die ich ohne jeden Zweifel meinem Vater verdanke, auch eine Rolle bei der Wahl der Frisur spielten, möchte ich aber auch gar nicht abstreiten

Ich habe anfangs ebenfalls die Konturen in Ordnung gehalten um den Eindruck zu vermitteln, dass ich nicht nur zu faul zum rasieren bin.
Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass es wenig Sinn macht die Konturen von Anfang an zu schneiden, da der Bart mit zunehmender Länge seine Form doch stark verändert und die anfangs passend aussehenden Konturen immer unpassender wirkten.Habe in meinem Thread neue Bilder hochgeladen.
Meine Barthaare haben mich selbst noch nie gepiekst, allerdings wachsen sie momentan wie Kraut und Rüben und legen sich bereits wenige Minuten nach dem Kämmen schon wieder in alle Richtungen, nur nicht so wie ich sie haben will...
-
Hier mal ein paar neue Bilder um den Thread aktuell zu halten.
Momentan stehe ich vor einer, für mich, sehr schwierigen Entscheidung.
Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch und zur Zeit sieht der Bart wegen der unterschiedlichen Längen doch sehr wild und ungepflegt aus.
Nun will ich aber einerseits nicht die "Arbeit" der letzten Wochen wegwerfen und ihn zurechtstutzen, andererseits aber auch nicht mit einem Bart in der Wildwuchsphase bei einem möglichen zukünftigen Arbeitgeber aufschlagen..