Hallo Mario,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns 
Ich kann durchaus verstehen, dass dich das Gequatsche solcher Leute nervt und du dadurch an deinem Vollbart zweifelst. Toll, dass du bisher durchhälst.
Also ich muss sagen, dass ich eigentlich nur sehr wenig auf das Feedback und die Meinung mir fremder Menschen gebe.
Wenn mich also jemand auf der Straße unfreundlich, provozierend oder beleidigend auf der Straße anspricht, kann ich das problemlos ignorieren.
Da stehe ich einfach drüber, weil mir deren Meinung einfach am Allerwertesten vorbeigeht.
Im Freundeskreis, in der Familie oder auf der Arbeit gibt es zwar auch mal einen blöden Spruch, aber so ist das eben.
Da sollte man ebenfalls drüber stehen. Erstens ist es nun mal Geschmackssache und jeder ist selbst verantwortlich dafür wie er rumläuft. Wichtig ist, dass du dich damit wohlfühlst und identifizieren kannst und wenn das so ist, dann dürften dir Sprüche wie "Na bist du jetzt bei der al-Qaida?", wie ich sie selbst kenne, egal sein.
Klar nervt das, aber das gehört einfach dazu. Wenn man "anders" aussieht, muss man sich in unserer Gesellschaft leider ständig dafür rechtfertigen, zumindest wenn man sich so verhält, wie diverse engstirnige Schubladendenker es erwarten, da ich das aber grundsätzlich nicht tue, habe ich bisher nie Probleme gehabt. Solange Kritik und Meinungen freundlich und konstruktiv bleiben, habe ich aber keine Probleme mich auf Diskussionen oder dergleichen einzulassen.
Wichtig ist, was du willst 
In diesem Sinne einen schönen Tag noch, Chris