Beiträge von chrizQ

Hallo Bartmann ;)

Kurz gesagt: Einem richtig fetten Vollbart steht absolut nichts im Weg, aber das weißt du sicherlich schon selbst.

Was die Firsör-/Barbierbesuche angeht, musst du das selbst wissen.
    Ein guter Barbier ist definitiv sein Geld wert, aber ganz genau schneiden wie du deinen Bart haben willst, kannst du ihn nur selbst.

Bisher siehts gut aus, auch wenn die Haare etwas wirr aussehen, was sich aber spätestens mit der Länge gibt, empfehlen würde ich dir nur noch eine Bürste mit Wildschweinborsten, die ist einfach super!

Ansonsten fröhliches Züchten, Chris

Ich möchte Niemandem auf die Füße treten aber finde, ein unparfümiertes Öl ist um einiges männlicher als die mit billigen Duftwassern gestreckten.
    Ich hab dann immer den "billig" Axe-Deo-Geruch in der Nase und fühle mich zurückversetzt in die 5te Klasse.
    Ihr tut euren Geruchs- und vor allem Geschmacksnerven auch etwas gutes, wenn ihr nicht ständig aromatisierten Sauerstofff inhaliert
    Nicht böse sein, ist alles rein subjektiv

Grüße Weirdo

Im Prinzip gebe ich dir recht, aber wieso sollte man Öl mit Duftwasser strecken, da mischt man einfach ein paar Tropfen duftendes Öl rein, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und da man nur wenige Tropfen braucht, im Verhältnis zum Basisöl (Alge, Jojoba etc.) ist das Ganze auch absolut erschwinglich.

Natürlich schadet es nicht auch mal das reine Basisöl zu verwenden, aber billig riecht das ganze wirklich nicht, da hinkt dein Axe-Deo-Geruch-Vergleich etwas.

@Mycroft

Öl ist grundsätzlich gut für die Haut oder die Haare. Also reines Öl, ich würde dir an der Stelle mal skin-online.de empfehlen. Da gibts jede Menge Öle, zu jedem ein wenig Info wofür es gut ist oder gut sein soll.
    Du brauchst aber wegen Hautirritationen absolut nicht auf Öle verzichten, da gibt es einige die besonders helfen und sicherlich mehr als Penatenbabyöl, da ist eben ein wenig Experimentierfreude und Mut, sowie Geduld gefragt.

Herzlich Willkommen!

Schön, dass immer mehr stille MItleser hier aktiv werden ;)
    Erstmal Glückwunsch. Ein sehr ordentlicher Bartwuchs, den du da hast.

Ich find der sieht schon jetzt super aus, und was deine "Problemzone" angeht, kann ich bartlaus nur zustimmen: Das wird schon noch ;)

Olivenöl. Mhhh, anfangs hab ich das auch mal benutzt, so wo ich einfach keinerlei Erfahrung hatte, aber auf Dauer war das einfach nichts für mich, es gibt deutliche bessere Alterativen, aber mit dem Öl ist das eh so ne Sache. Da hilft eigentlich nur experimentieren und früher oder später findet man das was Man(n) und der Bart will und braucht.

Momentan bin ich dabei mir eigene Bartöle zusammenzumischen, mittels verschiedener Öle, Parfümöle etc.
    Meine bisheriger Favourit ist eine Mischung aus Jojoba und Algenöl als Grundlage, sowie Leder, Tanne, Moschus und einem Hauch Rosmarin und Zitrus.
    Ich find es duftet super und meine Freundin ist auch ganz begeistert :P

Ich habe mir knapp 40 verschiedene Öle bestellt und probiere nun fleißig herum und muss sagen es macht tierischen Spaß und teuer ist es auch nicht wirklich :)#
    Egal, ich schweife ab.

Viel Erfolg und schön durchhalten!

Nichts für ungut, aber das ist mir zu kindisch :P
    Spaß beiseite, ich hab keine Erfahrungen damit gemacht, was meinen Bart angeht, da greife ich dann doch eher auf etwas männlichere Öle zurück, mag zwar etwas seltsam klingen, aber so ist es eben.
    Wie kommst du denn auf Penatenöl ? Es gibt doch genug preiswerte Öle, die super geeignet sind und zudem auch noch etwas "männlich" riechen.

Dias Penaten Babyöl nutze ich nur als Massageöl, das funktioniert super, ich würde es mir aber nie in den Bart schmieren, warum weiß ich gar nicht so genau :D

Ich kann dir auch nur empfehlen den Bart über Nacht eingeölt zu lassen, das wirkt wahre Wunder.
    Morgens lässt er sich super bürsten, auch eine Dusche tut dem keinen Abbruch.

Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass der Bart super aussieht.
    Eventuell die Konturen etwas ordentlicher gestalten, daher kommt meiner Meinung nach die Struppigkeit.
    Gerade Konturen machen das ganze gleich sehr viel ordentlicher und aufgeräumter, besonders am Hals :)

Meistens steht auf der Packung irgendwas von wegen "ohne Silikone", "Silikonfrei" oder ähnliches, da brauchst du nicht unbedingt die Inhaltsstoffe durchgehen, ich bin sonst eigentlich absolut kein Fan von Bio oder dergleichen, aber was Bartpflege angeht, muss ich sagen, dass ich mit derartigen Produkten bisher die besten Erfahrungen gemacht habe ;)

Naja, ich finde eine tägliche Bartwäsche ist weder überflüssig noch kontroproduktiv, du solltest eigentlich nur darauf achten womit du den Bart wäscht ;)

Hallo Mario,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns :)

Ich kann durchaus verstehen, dass dich das Gequatsche solcher Leute nervt und du dadurch an deinem Vollbart zweifelst. Toll, dass du bisher durchhälst.

Also ich muss sagen, dass ich eigentlich nur sehr wenig auf das Feedback und die Meinung mir fremder Menschen gebe.
    Wenn mich also jemand auf der Straße unfreundlich, provozierend oder beleidigend auf der Straße anspricht, kann ich das problemlos ignorieren.
    Da stehe ich einfach drüber, weil mir deren Meinung einfach am Allerwertesten vorbeigeht.

Im Freundeskreis, in der Familie oder auf der Arbeit gibt es zwar auch mal einen blöden Spruch, aber so ist das eben.
    Da sollte man ebenfalls drüber stehen. Erstens ist es nun mal Geschmackssache und jeder ist selbst verantwortlich dafür wie er rumläuft. Wichtig ist, dass du dich damit wohlfühlst und identifizieren kannst und wenn das so ist, dann dürften dir Sprüche wie "Na bist du jetzt bei der al-Qaida?", wie ich sie selbst kenne, egal sein.

Klar nervt das, aber das gehört einfach dazu. Wenn man "anders" aussieht, muss man sich in unserer Gesellschaft leider ständig dafür rechtfertigen, zumindest wenn man sich so verhält, wie diverse engstirnige Schubladendenker es erwarten, da ich das aber grundsätzlich nicht tue, habe ich bisher nie Probleme gehabt. Solange Kritik und Meinungen freundlich und konstruktiv bleiben, habe ich aber keine Probleme mich auf Diskussionen oder dergleichen einzulassen.

Wichtig ist, was du willst ;)
    In diesem Sinne einen schönen Tag noch, Chris

Ich kann Sgt.Boom nur zustimmen.

Kauf dir ein vernünftiges silikonfreies Shampoo, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Alverde (DM) und Alterra (Rossmann) gemacht und kann dir das nur empfehlen.
    Auch denke ich das jeden Tag waschen und eine Spülung viel zu viel sind.

Ich wasche den Tag täglich morgens mit lauwarmem Wasser, alle 1-2 Tage auch zusätzlich mit Shampoo. Eine Spülung kommt so alle 3-4 Tage manchmal aber auch nur alle 5 Tage drauf und einmal in der Woche gibts ne schöne selbstgemachte Haarkur. Ansonsten nutze ich nur diverse Öle und natürlich eine schöne Wildschweinborstenbürste.

SO wirklich viel Pflege braucht ein Bart nicht, aber man kann sehr viel falsch machen.
    Ansonten spielt die Ernährung ebenfalls eine größere Rolle als viele Glauben und auch der Gemütszustand, Stress, Krankheit etc. können sehr viel Einfluss nehmen.

Was die Frage nach der Rasur am Hals angeht, würde ich dir diese Seite mal ans Herz legen: http://www.beards.org/neck.php

Grüße!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht wie du darauf kommst, dass nur wenige in deinem Alter einen solchen Bartwuchs haben.
    Das soll jetzt nicht böse klingen oder dir die Hoffnung rauben, aber mein Bart war mit 18 wesentlich dichter, wie auch der von vielen Bekannten.

Das ist aber einfach total unterschiedlich, klar spielen die Gene dabei auch ne Rolle, aber sind auch nicht alles.
    Mein Vater hat beispielsweise einen ziemlich dichten Bart, wie mein Großvater auch, sein Bruder hingegen hat kaum Bartwuchs.

Probieren geht über studieren und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.

Keiner wird dir sagen können, was aus deinem Bart wird.
    Klar ist es okay sich ein Bartvorbild zu suchen, aber man sollte sich nicht zu sehr auf irgendwas versteifen.
    Einfach mal ein paar Monate wachsen lassen und dann entscheiden was man draus machen kann.

Nur Mut, abschneiden kann man immer.

Dir muss dein Gesicht gefallen.

Wenn dir der Bart nicht zusagt, dann kommt er ab und in ein paar Jahren startest du noch n Versuch, wie alt bist du denn überhaupt ?

Ich hab aber ebenfalls schon Leute gesehen, die weniger hatten.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Du musst dich damit wohl fühlen, alles andere ist unwichtig.

Ach diese Sprüche kennt doch jeder, der sich einen Vollbart wachsen lässt.
    Vom Bruder meines Großvaters durfte ich mir sogar anhören, dass er, wenn er mich mal am Flughafen oder einem größeren Bahnhof sehen würde, direkt die Polizei rufen würde. Ich solle das aber nicht persönlich nehmen, mein Äußeres erwecke nur den Eindruck, dass ich kriminell sei.

Und der gute alte Mann meinte das vollkommen ernst.
    Da muss man drüber stehen oder es mit Humor nehmen ;)

Das hat mich ehrlich gesagt als mir das klar geworden ist auch selbst etwas erschrocken, weil wenn ich so von Tag zu Tag oder Woche zu Woche gucke, erkenne ich nie n Unterschied, aber so ist das wohl, wenn man das Teil die ganze Zeit im Gesicht hat und bei jeder Gelegenheit irgendwo sein Spiegelbild sieht und Danke ;)

SO hier mal ein kleines Update.

Nachdem ich meinen Bart schweren Herzens für den Movember entfernt hatte, naja sagen wir fast entfernt. Ich hatte ihn auch 3mm gestuzt, so ganz ohne Bart geht einfach nicht mehr...
    Aber ich wollte einen Freund bei seinem ersten Bartwachsversuch unterstützen und es wirkt einfach aufbauender, wenn man zusammen anfängt und der eine nicht schon ne Matte im Gesicht hat.
    ich hoffe diesmal halte ich durch und er wird endlich mal ordentlich lang...

Hier ein paar Fotos davon wie er jetzt gerade aussieht.

Quatsch mit Soße.

Jeder ist eben unterschiedlich stark behaart, auch im Gesicht!
    Mein Wangenbewuchs ist deinem sehr ähnlich. Aber mit der Länge kommt Unterwolle und auch automatisch Dichte.

Nicht verzagen, weitermachen!

Also die ersten Barthaare sind bei mir gewachsen als ich 13 oder 14 war, damals waren die aber noch so dünn und fein, dass anfangs rasieren gar nicht wirklich nötig war, habe mich aber trotzdem bestimmt 2 Jahre täglich rasiert um allem entgegen zu wirken, irgendwann habe ich dann einfach mal wachsen lassen und letzten Endes kam der Wunsch einen Vollbart zu haben durch :)

16,17 oder erst 20. Es ist bei jedem einfach völlig unterschiedlich. Bei dem Einen fängt es früher an, bei dem Anderen später, manche haben innerhalb von 2 Jahren ihren "vollen" Bartwuchs, bei einigen dauert es deutlich länger, es ist nahezu unmöglich da irgendwelche Vorhersagen zu treffen, demnach bleibt dir einfach nur abzuwarten.

Und inwieweit die Körperbehaarung mit der Gesichtsbehaarung zu tun hat, kann ich dir leider ebenfalls nicht sagen ^^

Die Leute, die dir Münzen in deinen Kaffee werfen würden, sind all die, die zu feige sind sich selbst einen Bart stehen zu lassen oder sich mit dem Thema noch nie auseinander gesetzt haben, klar sind kritische Blicke manchmal nicht leicht zu ertragen und können am Selbstwertgefühl zehren, aber umso aufbauender sind die wohlwollenden Blicke all derer, die schon mit einer dichten Gesichtsmatte herumlaufen oder selbst bereits den einen oder anderen Versuch gewagt haben, man muss hier lernen zwischen den Blicken, die man genießen und denen die man ignorieren sollte zu unterscheiden ;)

Ich kann nur sagen, dass die Chancen gar nicht so schlecht sind, will dir aber auch nicht zu große Hoffnungen machen, nicht, dass ich später als Buhmann da stehe.
    Was ich aber sagen kann ist, nur Mut und jede Menge Geduld!

Hallo Da Ander ;)

Ich persönlich würde einfach alles weiter wachen lassen und erst am Ende die Konturen rasieren.
    Wo genau du die obere Kontur für deinen Bart ansetzt, ist dir selbst überlassen, die untere Kontur ist da eher weniger flexibel, da es hier schnell albern aussehen kann, wenn der Bart nicht richtig "sitzt"

Viele Grüße!

Erstmal willkommen ;)

Einen schönen Bart hast du da
    Also ich finde es gibt absolut keinen Grund zu färben, sieht meiner Meinung nach nicht schlechter aus mit dem grau im Bart und dafür, dass man mit 42 graue Haare hat muss man sich auch nicht schämen ;)

Hey, ja das Gefühl morgens vorm Spiegel kenne ich sehr gut, gerade in der Anfangsphase eines neuen Bartes.

Ich hab meinem zum "No Shave November" wieder stark getrimmt und bin mittlerweile wieder bei knapp 2 cm angekommen und freue mich jeden morgen riesig drüber :)
    Sich einen Bart wachsen zu lassen, macht einfach Spaß :)