Harten Bart weich bekommen!

• Servus Bartträger!
    Ich habe als Südländer starken und dichten Bartwuchs, welches erstmal was ganz gutes ist. Das Problem ist jedoch, dass mein Vollbart hart ist, und zwar richtig hart! Wenn ich durch mein Bart fasse fühlen sie sich die Haare nicht wie Haare an, sondern wie eine Drahtbürste! Es fühlt sich nicht nur an wie Draht, sondern schaut auch so aus! Allein vom Anblick meines Bartes sieht man schon, dass der alles andere als weich ist, welches deshalb optisch einen ungepflegten Eindruck macht.
    Ich habe schon Spülungen ausprobiert, um den Bart weicher zu bekommen, aber die helfen nur sehr wenig, welches das Problem nicht löst.
    Gibt es irgendwelche speziellen Mittel oder Tricks die besonders gut wirken, um den Bart weich zu bekommen?
    Danke schon mal für jede Hilfreiche Antwort.

• Guten Morgen Ali :)

Also generell denke ich, dass du dir überhaupt keine Sorgen machen brauchst, dein oben genanntes Problem ist sicherlich lösbar.

Ich selber bin zwar auch erst seit 14 Tagen Bartträger, jedoch habe ich mich bezüglich der Pflege schon etwas eingelesen.

Ich selber kenne mich mit der Haarpflege auf dem Kopf ganz gut aus und ich muss zugeben Spülungen empfinde ich für meinen Teil nicht unbedingt immer als beste Methode, denn sie machen zwar die Haare weich und leicht kämmbar, trocknen jedoch auch immer etwas aus und manchmal sind sogar noch Silikone enthalten, die das Haar zwar optisch schön aussehen lassen, jedoch innerlich kaputtmachen.

Da ich ein großer Fan von Naturprodukten bin, würde ich dir deshalb raten, am besten nicht zu viel in deinen Bart hineinzutun, lieber die wenigen Dinge, die du in deinen Bart tust, dafür gut überlegt auszuwählen, manchmal ist weniger mehr.

Ich möchte dir deshalb einfach mal Bartöle ans Herz legen, die qualitativ hochwertigen Bartöle von Mr. Burton, Bartpracht, Mr. Natty usw sind naturbelassen und können dir bei regelmäßiger Anwendung (1-2 Mal pro Tag) sicherlich Abhilfe schaffen und deinen Bart flauschig zart machen ;)

Doch diese Produkte sind natürlich auch teuer.... du bezahlst die Marke mit....deshalb stellt eine tolle Alternative dar, dein Bartöl selber zu mischen, es geht sehr einfach und du sparst massig Geld.

Anbei ein kleines Rezept für den Anfang, für ein 30ml Behältnis :

1) Man nehme Jojobaöl und Mandelöl in einem 50/50 (zb 14ml Mandel und 14 Ml Jojoba) Verhältnis, wichtig ist hierbei dass das Öl kaltgepresst, nativ und ohne Zusätze ist.

2) Dann füllst du dies in dein 30ml Behältnis hinein und wenn du magst, kannst du noch 4-5 Tropfen von einem ätherischen Öl deiner Wahl hinzufügen, du kannst dabei nehmen was dir vom Duft und den Pflegeeigenschaften zusagt, schön ist immer Pfefferminze.

3) Zum Schluss noch das Behältnis schließen und alles durch kräftiges Schütteln miteinander vermischen.

Ebenfalls kann ich dir sonst auch noch pures Kokosöl empfehlen, auch kaltgepresst, nativ und ohne Zusätze, ich verwende es alle paar Tage für die Haare auf dem Kopf und dort wirkt es wahre Wunder, wenn ich es über Nacht einwirken lassen.

Ich weiß nicht genau, ob du deinen Bart auch etwas stylen magst, denn dort gibt es einige Bartwachse, damit kannst du deinen Bart in Form bringen und durch das enthaltene Bienenwachs etc. wird dein Bart dann zusätzlich noch etwas gepflegt, gut ist dort zum Beispiel das Mr. Bear Family Beard Balm.

Und dann ist natürlich auch ein weiterer Aspekt das regelmäßige Waschen deines Bartes, wichtig ist dort das du am besten etwas sehr sehr mildes und ph hautneutrales nimmst, deshalb würde ich definitiv kein Shampoo für den Körper dafür nehmen und beim Haarshampoo würde ich eben genannte Dinge berücksichtigen, aber es gibt auch noch Bartshampoos, diese sind extra für den Bart konzipiert und sehr schonend.... Marken wären da zum Beispiel Blackbeards, Oak, Dr K oder Mr. Natty.

Aber auch hier gilt, nicht zu oft waschen... denn zuoft shampoonieren ist auch nicht immer gut.... alle 2 Tage würde ich den Bart leicht mit dem Shampoo reinigen.... dazwischen ganz normal mit warmen Wasser.

Nicht zu vergessen, wenn du deinen Bart etwas Gutes tun willst, eine schöne Bartbürste http://www.amazon.de/the-good-…&keywords=bartb%C3%BCrste

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße und einen wunderbaren Start ins Wochenende wünsche ich dir.

• Danke für die ausführliche Antwort. Hast du denn auch ein harten Bart, sprichst du hier aus Erfahrung oder hast du das nur gelesen, dass es funktionieren soll?

• Immer wieder gerne :)

Also bei mir ist es generell so, dass mein Bartwuchs zwar nicht der dichteste ist, jedoch meine Barthaare ziemlich spürbar sind, wenn ich sie nicht pflege.

Was die eigenen Erfahrungen angeht so würde ich behaupten, dass ich mich mit den Pflegeprodukten auskenne und schon einiges ausprobiert habe.

Bei den Ölen habe ich sehr lange Erfahrungen mit Kokosnussöl gemacht, da ich Kokosnussöl generell für fast alles verwende, beispielsweise als Haarpflege, Bodylotion, zum spülen im Mund, für Wunden oder aber auch für die Barthaare (Bei regelmäßiger Anwendung werden die Barthaare dadurch garantiert weich und geschmeidig, auch sichtbar)

Du musst wissen, im Kokosnussöl ist Laurinsäure enthalten, welche antibakteriell wirkt und Pilze, Infektionen, Keime usw. bekämpft, dadurch ist sie perfekt dafür gemacht um das Jucken während der Bartwuchsphasen zu bekämpfen.
    Hinzu kommt ebenfalls das Kokosnussöl Feuchtigkeit spendet und vor Umweltgiften schützt, du siehst es ist perfekt für Haut und Haar geeignet und da ich dies regelmäßig selbst ausprobiere kann ich es dir uneingeschränkt empfehlen.

Immer ganz wichtig ist wie gesagt, dass du das Öl nativ und kaltgepresst kaufst, durch diese schonende Pressung bleiben die meisten wichtigen Pflegestoffe enthalten, darauf sollte man bei allen Ölen achten wenn man sie kauft, genauso dass keine Zusatzstoffe enthalten sind.

Was das Jojoba und Mandelöl anbelangt so habe ich diesbezüglich noch wenig Erfahrung, aber das von mir empfohlene Rezept werde ich selbst ausprobieren und ich bin mir ziemlich sicher dass es zufriedenstellend sein wird, da die Eigenschaften der beiden Öle perfekt für die Barthaare geeignet sind.

Eigentlich kann man sagen, dass es völlige Geschmackssache ist, welche Öle du verwendest, jede Haut reagiert anders, jedoch sind oben genannte Öle empfehlenswert, besonders Kokosnussöl, weil daran einfach nichts schädliches ist, es ist 100% Natur und diese natürliche Kraft wirkt wie gesagt wahre Wunder, nebenbei erwähnt, es verwenden auch viele Leute die Hautkrankheiten haben ausschließlich Kokosnussöl, da dieses fast jeder Mensch verträgt.

Mein Tipp an dich wäre nun, dass du einfach mal wenn du magst, in ein Reformhaus, einen DM etc. gehst und dort nach nativen und kaltepressten Kokosnussöl ohne Zusatzstoffe Ausschau hältst, ein Glas kostet ungefähr zwischen 4-8€ und ich komme damit ca 1 - 1 1/2 Jahre hin, wenn du dann einmal Morgens und einmal Abends einen zarten Film mit dem Finger aus dem Kokosnussölbecher entnimmst, du brauchst nur ganz ganz wenig, diese Menge dann in den Bart reibst, dann wage ich zu behaupten dass du sehr schnell feststellen wirst das der Bart deutlich weicher, glänzender und allgemein gepflegter aussieht.

Wenn du damit dann gut zurecht kommst, kannst du dir später noch andere Öle kaufen und etwas herumexperimentieren und dir dein eigenes Bartöl herstellen.

Was die Shampoos angeht, habe ich dort noch keine "Spezialshampoos" verwendet, ich verwende momentan eine milde, ph hautneutrale Gesichtswaschlotion von Lavera, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die oben genannten Bartshampoos eine bessere Wirkung erzielen können, gerade was die Entfernung von Gerüchen und Stylingresten angeht.

Und das Bartwachs von Mr. Bear Family, habe ich bei mir, aber noch nicht verwendet da mein Bart noch nicht lang genug zum zwirbeln ist, jedoch verwende ich schon seit ca 2 Jahren Pomade für meine Haare, da das Bartwachs von den Inhaltsstoffen her nichts anderes ist, sondern von der Konsistenz einfach viel härter ist, kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Bartwachs gut pflegen wird, da dies meine Pomade für die Haare ebenfalls sehr gut tut, es ist nämlich einfach etwas natürliches, ohne Chemie, dadurch kann nichts austrocknen oder Feuchtigkeit entzogen werden.

Ich hoffe ich konnte dir das Ganze etwas näher bringen. :)

Liebe Grüße.

PS: Sogesehen spielt es keine Rolle ob deine Barthaare kratzig wie eine Tanne oder weniger kratzig sind, das Kokosnussöl pflegt jedes Haar, bei dir wird aber der Effekt, der nach der Anwendung eintreten wird, sicherlich deutlich spürbarer sein als vorher.

• Welches von allen genannten Ölen ist denn das beste? Jojoba und Mandeöl mischen, ein Kokosöl oder direkt ein Bartöl nehmen?
    Diese Spülungen von Schauma soll ich also gar nicht mehr benutzen oder wie? Ein bisschen was haben sie ja schon gebracht. Aber halt nur auf kurze Zeit.

• Guten Morgen Ali :)

Also generell kann man nicht sagen welches Öl das beste Öl ist, jedes Öl ist auf seine Art und Weise großartig, es kommt auf deine Haut und auf deine Barthaare an, deshalb kann man nicht vorweg sagen welches für dich am besten geeignet ist, hier kann man definitiv sagen, dass du dies mit der Zeit selbst herausfinden wirst, bei einem Öl kannst du beispielsweise kleine Pickelchen bekommen... Bei einem anderen nicht.... Das merkst du schon von selbst welches dir zusagt.

Natürlich, du könntest dir jetzt auch einfach ein fertiges Bartöl kaufen, aber dies möchte ich dir an dieser Stelle gar nicht empfehlen, denn zum Einem sind fertige Bartöle sehr sehr teuer, für den Preis des Bartöles würdest du wahrscheinlich die dreifache-vierfache Menge bekommen wenn du die Zutaten eigenständig kaufst und da du auf lange Zeit gesehen, sowiso viel Bartöl brauchen wirst, besonders bei einem Vollbart, rentiert es sich meiner Meinung eher sich sein eigenes Bartöl zu mischen, vorallem weil es kein großer Aufwand ist, es etwas individuelles ist und Spaß macht.

Aber wie gesagt, ein sehr einsteigerfreundliches, vielseitig einsetzbares Öl mit großer Wirkung ist durchweg das Kokosnussöl, ich kann es dir nur ans Herz legen, wenn du dann damit zurecht kommst, kannst du dir ja immernoch dein eigenes Bartöl mischen, von der pflegenden Wirkung steht das Kokosnussöl aufjedenfall auf einer Stufe mit dem Jojoba und Mandelöl.

Desweiteren ist das Kokosnussöl sehr angenehm in der Anwendung, es ist nämlich bis ca 23 Grad von der Konsistenz her fest, wodurch du es wunderbar aus der Dose entnehmen kannst und mit den Fingern schmelzen kannst, es hat den angenehmen Nebeneffekt dass du hier keine Angst haben brauchst, zuviel zu nehmen.

Was die Spülungen angeht, so würde ich sagen, dass man sie mit Vorsicht genießen sollte, gerade in den Spülungen von Schauma sind doch ordentlich Chemiekalien drin, die das Haar zwar weichmachen, jedoch auch schädigen können, deshalb würde ich dir raten davon abzusehen.

Es gibt Spülungen von Naturkosmetikmarken wie Alverde, Lavera, Weleda etc, diese sind relativ schonend fürs Haar, doch auch hier gilt, wende es nicht zu oft an, einmal die Woche reicht völlig.

Da ich dir jedoch auch diese Spülungen nicht uneingeschränkt empfehlen möchte, hier eine bessere Alternative und zwar greife ich jetzt wieder auf das Kokossnussöl zurück, denn ein schöner Nebeneffekt ist hierbei, dass du das Kokossnussöl sehr großzügig aufgetragen, ebenfalls als Spülung verwenden kannst, du nimmst einfach eine ordentliche Portion, trägst sie vor dem Duschen auf, lässt sie etwas einwirken und wäscht deinen Bart mit einem Bartshampoo aus, wenn du deine Barthaare richtig intensiv pflegen möchtest, kannst du das Kokosnussöl in der großzügigen Portionierung, auch die ganze Nacht einwirken lassen und erst am nächsten Morgen auswaschen... Und voilà du wirst sehen, dass deine Barthaare sehr gesund aussehen und sich wunderbar anfühlen, viel besser als mit einer herkömmlichen Spülung.

Meiner Meinung nach braucht man zur Bartpflege nicht viel, ein Kokossnussöl (Mit großzügiger Portionierung und anschließendem Auswaschen als Spülung, mit ganz kleiner Portionierung als normales Bartöl ohne auswaschen.) dazu noch ein schön schonendes Bartshampoo beispielsweise das von Oak und evtl noch ein Bartwachs zum stylen... Dann bist du gut versorgt. :)

• Danke für die Antwort. Das sind aber ne Menge Produkte auf einmal.
    Was wäre denn das beste wenn es rein um weiches Bart geht? Das Oak Shampoo, oder Kokosnussöl?

• Gerne doch :)

Wenn es rein um den weichen Bart und die anderen vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten gehen soll, dann ganz klar das Kokosnussöl würde ich meinen. :)

Das Shampoo kannst du ja in geraumer Zeit noch immer nachkaufen. :)

Schau mal, so ein Shampoo würde sicherlich auch für den Anfang reichen.

http://www.amazon.de/Sebamed-B…words=sebamed+haarshampoo

Das ist ein sehr mildes, ph hautneutrales Shampoo und da es auch für Kinder geeignet ist, dürfte es auch für den Bart in Ordnung gehen, zumindest habe ich mit den Sebamed Shampoos gute Erfahrungen gemacht, da sie sehr sanft zur Haut sind, dieses Shampoo enthält auch keine Silikone.

• Ein Friseur hatte mir mal gesagt, das Babyshampoo, von Penaten zum Beispiel besser für die Haare ist weil es nicht so viele Zusatzstoffe enthält. Kann man das auch für den Bart benutzen?

• Also ich habe mir gerade mal die Inhaltsstoffe von den Penaten Shampoos angeschaut und leider muss ich sagen, dass dort in den meisten, sogenannte "Tenside" drin sind, also Weichmacher, welche die Haare, wie der Name schon sagt, weich machen sollen, leider stehen diese Tenside damit in Verdacht, die Haut durchlässiger zu machen und Schadstoffe in den Körper einzuschleusen, deshalb würde ich dir die Shampoos für den Bart nicht empfehlen, nebenbei gesagt legen die meisten Babyshampoohersteller nur wert darauf, dass das Shampoo mild in dem Sinne ist, dass es nicht in den Augen brennt, bei dem Rest hört es meistens leider auch schon auf.

Mittlerweile sind viele bekannte Shampoos (Wie Nivea, Schauma, Herbal Essences, Head& Shoulders, Garnier, Fa etc.) mit diesen Tensiden und Silikonen förmlich verseucht, deshalb verwende ich für meinen Teil nur noch Naturkosmetik wie Balea, Lavera, Alverde und Weleda, dort findest du fast nie oben genannte Stoffe und schonender sind die Haarshampoos ebenfalls, da einfach viele Naturstoffe dort drin sind.

Wenn du magst kannst du ja mal in einen DM gehen und nach folgenden Shampoos Ausschau halten :

https://www.dm.de/balea-med-ph…ampoo-p4010355054012.html
    https://www.dm.de/alverde-natu…ampoo-p4010355961693.html
    https://www.dm.de/lavera-shamp…trakt-p4021457605033.html
    https://www.dm.de/weleda-hirse…ampoo-p4001638095556.html
    https://www.dm.de/lavera-sensi…melis-p4021457602650.html

Wenn du mehrere von ihnen finden solltest, suche dir einfach eines aus, du machst mit keinem von ihnen etwas falsch, sie enthalten auch keine Silikone, Tenside etc.

Du hast mit jedem dieser Shampoos eine solide Basis, die den Bart nicht schädigt, wenn du später sozusagen das I-Tüpfelchen möchtest, kannst du dir immernoch ein Bartshampoo kaufen, der hohe Preis schreckt dort natürlich ab, aber diese Shampoos sind sehr sehr ergiebig, wodurch der hohe Preis, durch die lange Verwendungsdauer ausgeglichen wird.

Als kleine Info nebenbei, du kannst dir Silikone als chemische Stoffe vorstellen, die sich wie eine Schicht um das Haar legen, sie lassen das Haar nach außen hin gepflegt und gesund aussehen, jedoch trügt hier der Schein, es ist wie eine optische Täuschung, denn sie sollen nur kaschieren.... die Makel überdecken... verstecken.... das merkt man auch ganz schnell, wenn man beigeht und die Silikone mit einem silikonfreien Shampoo auswäscht, erst dann kommt zum Vorschein wie zerstört und mitgenommen das Haar eigentlich ist, es braucht dann eine intensive und ausreichende Pflege um die Haare wieder gesund zu pflegen.... um diese Prozedur von Anfang an zu vermeiden ... deshalb empfehle ich dir auch Naturkosmetik, ohne Tenside und Silikone... denn bei einer sparsamen Anwendung... alle 2-3 Tage... tust du deinem Haar... egal ob Barthaar oder Kopfhaar... damit nur Gutes und es wird es dir dankend zurückgeben.

Liebe Grüße

• Wir haben bei uns in der Stadt mehrere Rossmann aber keinen DM. Bei Rossmann gbt es Mandelöl aber ob es Kokosnussöl gibt müsste ich mal die Tage nachschauen.

• Okay Männer, dann machen wir es konkreter. Ich will mir jetzt auf folgender Seite https://www.kawando.de/ ein Produkt bestellen. Laut dem netten "Twd" wäre wenn es um die reine Weichheit des Barts geht ein Bartöl besser als Bartshampoo und Bartseife.
    Welches von den ganzen Marken würdet ihr mir empfehlen? Sind ja ne ganze Menge zur Auswahl. Kennt ihr den Youtuber Bartmann? Er benutzt das Bartöl Beard Tonic von Dr. K. Soap. Das Öl ist Made in Ireland.
    Auch laut Amazon Rezensionen soll das Öl sehr gut sen.

• Guten Morgen :)

Entschuldigt, mir ist es ganz entfallen, zu erwähnen dass man es auch im Bioladen kaufen kann.

Also sogesehen liegt bei einem Bartschampoo/Bartseife das Hauptaugenmerk auf einer gründlichen Reinigung, es entfernt alle Rückstände/Gerüche aus deinem Bart, es pflegt zwar minimal aber wenn man auf eine gezielte Pflege aus ist, dann ist Kokosnussöl/Bartöl doch schon besser, dennoch kommt man ohne Schampoo/Bartschampoo nicht aus, denn man möchte seinen Bart ja auch einmal waschen, hehe :)

Letztlich brauchst du keine große Angst bei dem Dschungel an Produkten haben, ließ dir immer einfach die Inhaltsstoffe durch, achte darauf dass es natürlich und ohne Chemie ist, dann bist du auf der sicheren Seite :)

Nebenbei gesagt, dass Dr K Beard Tonic ist auch vollkommen in Ordnung. :)

Den Youtuber Bartmann kenne ich, er macht nette Bartvideos :)

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.

• Hallo,

ich muss zugeben, dass ich den Thread nur überflogen habe, was hauptsächlich an der Länge der Posts und der Kürze meiner MIttagspause liegt, aber was ich einfach mal loswerden wollte, ist das es manchmal einfacher ist einfach zu testen. Frei nach dem Motto "Probieren geht über Studieren".

Jeder hat andere Erfahrungen gemacht mit Haarpflegeprodukten, die einen schwören auf dies, die anderen heben jenes in den Himmel. Fakt ist jedoch, dass jeder Mensch anders ist und auf unterschiedliche Produkte unterschiedlich (stark) reagiert.

Natürlich gibt es einige Punkte, die relativ klar sind. Zum Beispiel dürfte jeder damit einverstanden sein, dass Kokusöl besser für den Bart geeignet ist als Sekundenkleber, aber ob nun Spülungen, Shampoos, Kuren oder Öle beim jeweiligen Bart am besten helfen, ist eben weit schwieriger zu sagen.

Ich möchte hiermit niemandem auf den Schlips treten, einfach nur dazu raten zu probieren. Ganz viel kann nicht passieren, man sollte sich eben nicht nur auf ein einzelnes Produkt versteifen, nur weil jemand damit besonders gute Erfahrungen gemacht hat.

PS: Für mich persönlich geht ebenfalls nichts über Kokosöl.

Grüße ChrizQ

• Guten Abend :)

Ich kann Chriz nur zustimmen, hier kann man wirklich sagen, probieren geht über studieren :)

Ich wollte selbstverständlich auch nicht voreingenommen, von meinen empfohlenen Produkten klingen, letztlich ist es sehr wichtig, dass jeder für sich selber das beste Produkt herausfindet :)

Liebe Grüße