Bart so wachsen lassen oder schon etwas rasieren?

• Hallo,

ich möchte mir gerne einen Bart wachsen lassen. Bin 31 Jahre alt. Aber ich habe keine Idee, wie ich ihn gestalten soll.

Die zwei ähnlichen Fotos sind nach 7 Tagen Bartwuchs, das eine eine Foto halb im Dunkeln von vorhin nach 9 Tagen.

Passt das so oder sollte ich schon anfangen Konturen zu rasieren und zu trimmen? Ich habe keine Idee, welche Kontur ich nehmen könnte.

• Hej

Ganz als allgemeine Bemerkung sei erwähnt, dass dein Bartwuchs so üppig nicht ist. Das heisst im Umkehrschluss, die Form deines Bartes ist halbwegs vorgegeben. Aber das heisst jetzt nicht, dass du dir keinen Bart wirst wachsen lassen können. Einzig wird sich dein Bart wohl primär in der unteren Gesichtshälfte ansiedeln.

Grundsätzlich finde ich, dass du gut noch etwas warten kannst mit irgend einer Gestaltung. Ich denke da jetzt nicht an Monate, vielmehr meine ich, warte noch zwei Wochen und schaue dann. Eventuell würde sich bei dir ein Besuch beim Barber auszahlen. Nicht zuletzt deshalb, weil bei dir primär eine sauber Halslinie wichtig ist. Ich gehe ja davon aus, dass dein Bart gepflegt sein soll?

Wie gesagt, du wirst einen Bart bekommen. Nur wenn der Bartwuchs nicht "ober üppig" ist, braucht es etwas länger, bis man trimmen, stylen etc. machen. Oder anders gesagt, Geduld ist angezeigt und man sollte nicht denken, dass unrasiert sein per se gleichbedeutend mit ungepflegt ist.

• Hallo osob,

wie Volvo schon angemerkt hat, ist ein wenig Geduld gefragt.

Es gibt sehr viele Bartformen, welche auch mit unregelmäßigem Wuchs hervorragend realisierbar sind. Sofern du einen Barbershop in der Nähe hast, dann gib deinem künftigen Bart noch 4-5 Wochen und lass dich anschließend beraten. Es muss noch nichts (zwangsläufig) gemacht werden, aber ein guter Barbier hat ein geschultes Auge und wird dich beraten.

Eventuell hast du ja auch schon konkrete Vorstellungen und kannst in einem ersten Gespräch darauf eingehen.

Gruß

• Moin ,

entgegen der anderen Meinung würde ich die Halslinie um 2-3 cm hochziehen. Wachsen lassen und das ganze auf 1 cm runtertrimmen. Dann kannst Du in Ruhe schauen ob die Seiten nach und nach zuwachsen. Aber wie gesagt ich würde die stark wachsenden Bereiche auf 1cm halten. Sollten die Seiten zuwachsen kannst Du nach und nach im ganzen verlängern. Läßt Du ihn jetzt unten wachsen und der Rest kommt nicht hinterher sieht das sonst ich sage mal bescheiden aus.

Das wird schon

Gruß Heiko

• Eben das meinte ich. Das wirkt auf mich irgendwie bescheiden, weil unten so schnell so viel wächst und oben so wenig.

Ich lasse das alles auf jeden Fall noch wachsen, aber dann ziehe ich die Halslinie hoch. Dann muss ich sehen, wo ich die Halslinie am besten führe. Paar Beispielfotos wirds im Internet geben.

Hab nur Sorge, dass ich das verbocke und dann siehts blöd aus.

An einen Barbershop hatte ich auch gedacht. Ich suche mal einen. Dann kann er mir vielleicht einen Schnitt verpassen, den ich beibehalte.

• Der Vorschlag bzw die Idee von Heiko ist natürlich sehr gut bzw gut beschrieben.

Grundsätzlich meinte ich es auch halbwegs so. Mir scheint einfach, dass es durchaus noch möglich ist, den Bart wachsen zu lassen. Je mehr man vom Potential sieht, desto besser lassen sich allfällige Bartformen bestimmen. Deshalb wie gesagt, kannst gut noch eine Woche warten, bis du etwas machst.

Halslinie zu Beginn nicht zu hoch ansetzen. Korrektur kann man immer noch anbringen. Was aber weg ist, ist weg. Wenn du es gut haben will, ein Barber Besuch kann da helfen.