Ja, ich weiß … nicht jeder von uns Bartliebhabern möchte sich irgendwelchen Modetrends unterwerfen und schon gar nicht darüber reden. Das kann ich in diversen Facebook-Gruppen immer wieder lesen.
In diesem Beitrag möchte ich das Thema Mode und Bart für 2018 dennoch einmal offen ansprechen und eine etwas andere Perspektive beleuchten.
Der derzeitiger Vollbart oder grundsätzlich der Bart ist meiner Meinung nach kein klassischer Modetrend einer bestimmten Saison. Der Bart – in welcher Form auch immer – ist ein Zeichen des Lebensgefühls und spiegelt den Zeitgeist der Gesellschaft wieder. Das war schon immer so.
Dieser Wandel oder Trend nennen Trendforscher Megatrend. Es handelt sich dabei um eine langfristige Entwicklungen über 25-40 Jahre, die für alle Bereiche von Gesellschaft, Politik, Musik, Mode und Wirtschaft prägend sind.
Ein Megatrend dieser Zeit heißt Individualisierung.
Ich bin überzeugt, dass auf den Megatrend Individualisierung der Vollbart einzahlt, denn er ist eine Form des persönlichen Ausdrucks (ähnlich wie bei den Tattoos).
Es zeichnet sich gerade ab, dass wir in der nächsten Zeit Bartformen sehen werden, die noch individueller getragen werden.
Welche Bartstyles werden sich 2018 abzeichnen?
Bartstyle: Der Drei-Tage-Bart
Der Drei-Tage-Bart ist der Klassiker schlecht hin und zählt derzeit immer noch zu den beliebtesten Bärten. Aber auch der 5-Tage Bart ist in 2018 sehr angesagt.
Wer kann ihn tragen? Diese Bartform steht den meisten Männern und kann sogar bei einem unregelmäßigen Bartwuchs wunderbar getragen geworden.
Welche Wirkung hat er? Ein Drei-Tage-Bart kommt bei der Frauenwelt besonders gut an. Er ist auch businesstauglich geworden sofern er gepflegt ist. Also damit die Gesichtswolle nicht kreuz und quer steht gilt auch hier. Waschen, ölen und in form bringen. Nicht auslebst soll das Küssen Spass machen. Üb
Wer kann ihn tragen? Der Vollbart gleicht ein rundliches Gesicht sehr gut aus. Wenn Du schmales Gesicht hast, solltest Du ihn nicht zu lang tragen, da durch Dein Gesicht dadurch noch länglicher wirken kann. Zum Ausgleich solltest Du dann die Seitenpartien etwas voller tragen.
Welche Wirkung hat er? Der Vollbart drückt Bodenständigkeit und Ehrlichkeit aus. Vollbartträger gelten außerdem als sympathisch, gebildet und attraktiv.
Der Vollbartträger neigt manchmal zu Bequemlichkeit.
Wer kann ihn tragen? Ein Schnurrbart passt beinahe zu jeder Gesichtsform. Dabei können sehr dezente Zwirbelvarianten gewählt oder auch etwas ausgeprägter gestylt werden.
Welche Wirkung hat er? Der Schnauzbartträger wirkt eher extrovertiert und kreativ. Manchmal auch etwas ironisch und geheimnisvoll. Sehr selbstbewusste Männer tragen oft diese Bartform.