Beiträge von Struwwelpeter

Hallo osob,

wie Volvo schon angemerkt hat, ist ein wenig Geduld gefragt.

Es gibt sehr viele Bartformen, welche auch mit unregelmäßigem Wuchs hervorragend realisierbar sind. Sofern du einen Barbershop in der Nähe hast, dann gib deinem künftigen Bart noch 4-5 Wochen und lass dich anschließend beraten. Es muss noch nichts (zwangsläufig) gemacht werden, aber ein guter Barbier hat ein geschultes Auge und wird dich beraten.

Eventuell hast du ja auch schon konkrete Vorstellungen und kannst in einem ersten Gespräch darauf eingehen.

Gruß

Servus 👋

Ich schließe mich Michl an. Moustache sieht klasse 👍👍👍 aus und der Rest kommt mit der Zeit... klingt immer wieder blöd, auch wenn ich es zu mir selbst sagen muss, aber "Durchhalten" und auch den einen oder anderen Badhair-Day akzeptieren lernen.

Ist vermutlich schon zu spät um abzusagen 😅

Also das mit der "Struktur" war so gemeint gewesen, dass man durch zu viel und häufige Hitzeeinwirkung brüchige/trockene Barthaare bekommt.

In Bezug auf die Entwicklung denke ich aber, das sich schon einiges getan in der Zwischenzeit. Auch wenn es aus deiner Sicht am Hals nicht dicht genug wirkt, kann ich dich beruhigen- Bei mir sieht es ohne etwas Zuspruch auch nicht so aus, weil die eher komprimiert sind. Versuch den Bart mal nach dem Waschen (kalte Stufe) mit dem Fön in alle Richtungen zu bürsten.

Solltest du heute beim Aufhübschen gewesen sein, dann wären ein paar Bilder Klasse.

Hi Brti,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Handy war im Eimer und ich habe heute erst wieder daran gedacht, dass mir noch eine App fehlt.

Zuerst einmal, der Moustache sieht schon um einiges besser aus. 👍

In Bezug auf das Styling möchte ich dir dringend empfehlen, so vorzugehen das du dabei ein gutes Gefühl hast. Solltest du dich mit mehr Volumen wohlfühlen, dann unbedingt auch machen.

Der Eine macht es so, der Andere so...es gibt kein richtig oder falsch.

Achte lediglich auf die Temperatur beim Fönen, denn da geht die Haarstruktur schnell mal flöten.

Guten Abend Heiko,

immer wenn ich deinen Prachtbart sehe werde ich grün vor neid ☺️

Die Bilder habe ich heute nach der Bartwäsche gemacht, da sieht man dann auch recht gut meinen Erzfeind "die Welle" . Zudem ist der Barber auch wieder an der Reihe um daraus ein gepflegtes Vogelnest zu zaubern 🫣

Hi nochmal.

Ich versuche es dir anhand der Bilder zu verdeutlichen. Man belässt selbstverständlich alles an den Wangen und rasiert lediglich die Konturen und schaffst mit einem vernünftigen Trimmer einen Übergang mit zB 4mm. In den meisten Fällen nutzt man (außer der Bart wächst wie Unkraut bis ans Jochbein 🤣) den Mundwinkel als Referenzpunkt. Nun hebst du den Moustache an und stutzt darunter ebenfalls auf die o.g. fiktive Länge von 4mm. Somit hat der Moustache seinen eigenen, kleinen Catwalk und ist für sich allein präsent...aber es kommt auch darauf an, ob du ihn wie ein nasses Hemd (nach unten) oder in beliebiger Variante nach außen tragen möchtest. Auf jeden Fall kann ich dir "Matty Conrad" auf YouTube empfehlen. Toller und authentischer Barber.

Hey Brti,

"lustiger Weise" bin ich mit dem identischen Problem im Bereich des Kiefergelenks gestraft. Auf der einen Seite schön voluminös und auf der anderen eher licht; Vermutlich wirst du wohl nur dadurch kaschieren können, das du beide Seiten in dem Bereich etwas ausdünnst und anpasst.

In Bezug auf den Moustache. Diesen solltest du beim nächsten Verwöhnprogramm beim Barber unbedingt vom restlichen Bart etwas abtrennen lassen, damit er mehr zur Geltung kommt.

By the way... Unbedingt auf die Bartpflege achten, denn bei Spliss oder allgemein beschädigten Barthaaren wird der Fachmann auch nur stutzen können damit es standesgemäß aussieht.

Ansonsten sei dankbar für den dichten Wuchs und bleib geduldig 💪

Halte mich mal auf dem laufenden, ob der Barber deines Vertrauens etwas an der Ohren-/Kieferpartie optimieren konnte- Das würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße

P

Block 1: Allgemeine Fragen zur Person:

1. Wie alt bist du?

43 Jahre jung/alt

2. Welchen Bart trägst du? (Dreitagebart, Vollbart, Oberlippenbart, Schiffers-krause etc.)

Vollbart

3. Wie lange bist du bereits Bartträger?

Bartträger unterschiedlicher Barttypen seit über 20 Jahren

4. Wie lange trägst du deinen jetztigen Bart?

Seit 6 Jahren in unterschiedlichen Längen

5. Gibt es in deiner Familie andere Bartträger?

Ja

6. Wenn Ja, welche Familienmitglieder tragen einen Bart? (die Antwort: "meine Oma" wird nicht gezählt)

Meine beiden Brüder

7. In welchen Bundesland lebst du?

Hessen

8. Welche ethnische Herkunft hast du, bzw. hat deine Familie? (Europäer, Südeuropäer, Asiaten, Afrikaner etc.)

angeblich Mitteleuropäer, aber bei der Bartfarbe 🤔

Block 2: Intensionen des Bartträgers:

9. Warum bist du ein Bartträger? (Lebensgefühl, Lifestyle, Freundeskreis, Wetter, Individualität etc.)

Auf Grund von Haarausfall trage ich Glatze und komplett kahl empfände ich es wohl wie eine Intimrasur 🤣

10. Zweifelst du an deinem Bart und dessen Aussehen?

Zweifeln nein. Verzweifeln eher

11. Wenn Ja, Warum zweifelst du an deinem Bart?

Das liegt an den vielen Wirbeln und dem damit verbundenen "Arbeits"aufwand

12. Was würdest du an deinem Bart ändern?

Nr.11

13. Bist du stolz eine Bartträger zu sein?

Stolz ist ein zu großes Wort... Er ist ein treuer Begleiter

14. Wie soll dein Bart auffallen?

Positiv!?

15. Hast du Vorbilder aus den Medien oder Zeitgeschichte (z.B. Karl Marx), oder wie z.B. Schauspieler, nach denen du dich orientierst/ inspirieren lässt, oder deren Bart du gerne tragen möchtest?

Achtung Werbung: Dick Johnsons Bartmodel

16. Würdest du wegen deiner Lebensgefährtin den Bart ändern oder sogar ganz abrasieren?

Die Frage stellt sich nicht, da meine bessere Hälfte ihn mehr liebt als ich 😉

Block 3: Pflege: (ANMERKUNG: ES MÜSSEN KEINE MARKEN GENANNT WERDEN)

17. Wie achtest du auf deine Bartpflege?

Vorallem achte ich auf hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe

18. Gehst du zum Barbier?

Unregelmäßig

19. Unterstützen dich andere (z.B. Freundin, Kumpel, Vater etc.) bei deiner Bartpflege?

Umgekehrt

19. Welche Pflegemittel benutzt du?

Hauptsächlich selbst hergestellte Pflegeprodukte und natürlich etliche Bürsten und Kämme

20. Wenn Pflegemittel benutzt werden: Wie oft wendest du diese an?

Täglich mehrmals

21. Wie oft rasierst du dich?

Konturen alle 2-3 Tage, den Rauschebart wenn es nötig wird

22. Mit was rasierst du dich?

Rasiermesser- und Hobel

Leute , ich bitte Euch

Soll ich lachen oder weinen?

Heiko, warum so zynisch?

Klar kann man auch ne Woche warten und schauen, ob die Haare auf den ca. 0,3-0,5 qcm nachwachsen, weshalb ich zugegebenermaßen auch etwas sarkastisch war in meinem Schlussplädoyer.

Trotzdem ist meine Ansicht, das jedem eine (und wenn nur einigermaßen) nützliche Antwort zusteht.

☺️

Hey Animal,

also ich habe aus Kindheitstagen eine Narbe am Kinn. Dort wächst kein "Gras" mehr :wacko:

Aber... es tut dem ganzen überhaupt keinen Abbruch wenn der Bart länger wird/ist. Wie Brti bereits schrieb, ist es wirklich minimal und sieht auf den ersten Blick auch nicht so aus, das dort wirklich eine Narbe zurück bleibt.

Natürlich gehört die Wunde trotzallem gut versorgt 😉

Servus,

ich kann mich da nur anschließen..aus der Misere kommst du raus.

Meine Tipps mit insgesamt 5 Wirbeln und allgemein em Wildwuchs:

- Niemals trockenrubbeln sondern nur tupfen.

- Den noch feuchten (nicht nass) Bart auf mittlerer Hitze und unter Zuhilfenahme einer Naturborsten-Rundbürste eindrehen und dann mäßig in die gewünschte Richtung ziehen und trocken Föhnen.

- Morgens nutze ich immer Balm & Wachs + Föhn & Rundbürste, um die Gesichtsfrisur in Form zu halten und abends nach dem Waschen dann Bartöl und Fön und Rundbürste.

Insgesamt wird es einige Zeit dauern aber glaube mir, daß es von Tag zu Tag befriedigender wird, wenn du in den Spiegel schaust.

In diesem Sinne viel Erfolg und einen guten Rutsch.

Gruß, Peter