Beiträge von Phantomas88

Alles verständlich man muss sich ja gut fühlen. Sonst bringt das nichts.

Allerdings das mit der Art Loch, wie du schreibst, kann ich mir nicht so gut vorstellen.

Ja, das ist auch schwierig zu beschreiben. Wenn ich mich von vorne im Spiegel sehe, dann sieht man, dass es unter dem Kinn so stufig ist. Das Haar, welches von vorne vom Kinn nach unten wächst ist deutlich kürzer als das Haar, was unter dem Kinn wächst. Ich habe auch länger schon das Gefühl, dass die Lücke größer wird, da die Haare unterschiedlich schnell wachsen.

bart fan

Das ist sicher so, man sollte sich nicht zu oft im Spiegel anschauen und dabei Haare zählen und was weiss ich was sehen wollen. Allerdings ist das natürlich leichter gesagt wie getan. Ist bei mir nicht anders. Wenn ich mich mitunter im Spiegel so anschaue, kommen auch immer mal Zweifel auf. Je länger der Bart wird, desto mehr fragt man sich wohl selbst... Nur so als Bsp. Neulich dass ich am PC schaute streng nach unten und plötzlich stellte ich fest, dass ich so den eigenen Bart sehen kann. Da dachte ich mir oh jetzt hast du aber wirklich den Bart bekommen. In so Momenten ist es glaub normal, dass man sich auch mal fragen kann, ob man sich wohl damit fühlt. Ich fühle mich jedenfalls immer gut, wenn ich andere Männer mit etwas grösseren Bärten sehe. Gut gutes Gefühl...

Generell ist es einfach so, dass ich merke, dass mir der lange Vollbart nicht dicht genug ist.

Ich hätte gerne mehr Fülle, mir ist der ganze Bart zu dünn. Je länger er wird, desto mehr fällt das natürlich auch auf.

Mit dem Styling und dem Aufwand und so hat das gar nichts zu tun, damit bin ich zufrieden.

Ich weiß auch noch nicht, wie viel kürzer er wird, aber wiegesagt denke ich momentan so an Richtung Ducktail oder so.

Moin Zusammen,

mal ein kleines Update:

Ich überlege sehr stark, den Bart um einiges zu kürzen. So in Richtung Ducktail oder so.

Hintergrund ist, dass mir bei der Länge die Dichte des Bartes mittlerweile nicht mehr gefällt bzw. ausreicht.

Unter dem Kinn und an den Seiten davon ist er sehr lang und wächst gut, aber zB vorne am Kinn und teilweise an den Seiten ist er einige cm kürzer und speziell vorne sieht man dann sehr gut, dass da eine Art Loch entsteht.

Ich hoffe, das ist verständlich. Man sieht die längsten Haare unter dem Kinn und dann entsteht eine Lücke bis die nächsten Haare kommen. Das stört mich mittlerweile doch sehr.

Was anderes ist (was natürlich auch beim kürzeren Bart passiert), dass ich subjektiv sehr viele Haare verliere.

Und bei der Länge nervt das auch einigermaßen. Es sind bestimmt 50 Haare am Tag oder so.

Moin,

ich will dich jetzt gar nicht auf einen längeren Bart bringen, ich find den cool, so wie du ihn hast.

Aber bei meinem Bart war es auch so, dass der bei deiner Länge extrem widerspenstig war.

Kein Plan woran das liegt, aber es war eine extrem harte Phase. Erst, wenn die Haare länger sind, lassen sie wirklich gut und zuverlässig stylen.

Trotzdem sieht man deinem Bart an, dass er gepflegt ist, aber ich weiß auch, was dich daran stört.

Ich mach jobtechnisch gar nichts, arbeite aber halt auch in meiner eigenen Firma.

Und sonst, wie die meisten hier auch sagen, merke ich den im Alltag jetzt nicht so sehr.

Essen und trinken geht bei mir noch ganz gut, weil ich nicht so einen langen Schnorres hab.

Klar, bei Suppe oder tropft mal was rein, aber das hält sich in Grenzen.

Moin,

ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich seit 2010 einen Drei-Tage-Bart hatte.

Damals hatte ich zur Ausbildung im Büro ein Vorstellungsgespräch, in dem meine zukünftige Chefin meinte, sie würde wollen, dass ich den abrasiere (was ich aber nicht getan habe). Daher kann ich mich noch gut an den Zeitpunkt erinnern.

Den habe ich dann länger getragen und 2013/14 die ersten Versuche des Wachsenlassens gewagt, bin aber immer gescheitert.

Nach erneutem Scheitern 22/23 habe ich ihn nun seit Mai 2023 wachsen gelassen und bin jetzt an den längsten Stellen so bei 18-20cm.

Auf dem Weg dahin (und heute immer noch) gab es Widerstände ohne Ende :D

Von meiner Frau, die mich mit kürzerem Bart besser findet, bis hin zu meinen Eltern und auch hin und wieder Kumpels.

Meine Frau findet sich damit ab und meint, Sie müsse das respektieren und kann mich ja nicht weniger gut finden nur weil Ihr ein bestimmter Punkt an meinem Aussehen nicht so gut gefällt. Insbesondere aber mein Vater wird nicht müde, mir mit seiner Meinung in gewisser Regelmäßigkeit auf den Geist zu gehen.

Und tatsächlich soll es auch in Discos, Bars oder Kneipen Leute geben, die einem dumme Sprüche geben oder tatsächlich in den Bart oder auf die Glatze grapschen (oder beides). Ich meine, wie übergriffig können Leute sein? Ich mach ja auch nicht jeden an, weil mir seine oder Ihre Wampe, Tattoos oder Frisuren nicht zusagen.

Der Klassiker ist aber immer nach dem Motto "Pass auf, dass du am Flughafen nicht vom Zoll rausgezogen wirst" Höhöhö wie unglaublich witzig...

Mittlerweile bin ich da aber selbstbewusst genug, dass zu übersehen oder einen dummen Spruch zurück zu geben. Offensichtlich fällt man mit langem Bart doch gut aus der Menge :P

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (was vielleicht auch klar ist) der Bart mehr Thema bei den Leuten ist, die einen vor dem Vollbart schon kannten, als bei denjenigen, die man schon mit Vollbart kennenlernt.

Seit nunmehr 14 Jahren oder auch seitdem ich 22 war trage ich einen Bart und einen Vollbart seit etwas über einem Jahr.

Mahlzeit,

Geduld ist wohl das A und O. Und schlechte Zeiten durchhalten können muss man wohl auch ;)

Dein Bartwuchs etc. sieht sehr ähnlich zu meinem aus. Ich denke, das könnte was werden.

Was auf jeden Fall wichtig ist, sobald er eine gewisse Länge hat:

Am Hals auch wachsen lassen! Ab einem gewissen Punkt habe ich da nur noch ganz selten das wegrasiert, was wirklich optisch nicht gepasst hat. Aber das kommt echt selten vor.

Und ab ein paar cm Länge brauchst du auch unterm Kinn und an den Seiten jedes Haar.

Also bei mir hab ich subjektiv auch das Gefühl "krass, wie viele Barthaare ich verliere", dass es manchmal schon beängstigend ist. Aber ausdünnen tut es dadurch nicht.

Und weil die Barthaare halt dicker und krauser als Haupthaar sind fällt es wohl auch mehr im Waschbecken oder wo auch immer auf.

Ich danke dir für die Komplimente.

Bzgl. der Pflege habe ich gemerkt, dass das für mich so einfach reicht bzw. mehr einfach nicht mehr bringt.

Wenn wir zB abends dann nochmal was vorhaben mache ich nach Bedarf nochmal etwas Öl rein und föhne etwas nach, das reicht dann.

Meist mach ich aber den ganzen Tag sonst nichts.

Und Thema Bart waschen:

Auch da hab ich gemerkt, dass zu häufiges Waschen einfach nichts bringt bzw. es dem Bart auch Feuchtigkeit raubt.

Ich brauche dann meistens so zwei Tage bis die Haare wieder nicht mehr so strohig sind.

Daher wasche ich ihn so wenig wie möglich. Momentan bin ich zwischendurch wieder etwas mehr am sanieren bzw. renovieren und da muss ich ihn häufiger schonmal durchwaschen, weil sich einfach viel Staub verfängt.

Aber sonst beschränke ich gerade waschen auf ein Minimum.

Da macht es manchmal gefühlt mehr Arbeit, die Glatze vernünftig zu halten mit rasieren und cremen und und und....

Ich glaube ich würde mir sofort meinen Bart abrasieren bzw. Kürzen wenn ich morgens so ne Prozedur durchziehen müsste. Da ist der Unterschied zu den Haaren einer Frau ja nicht mehr groß :)

Also mir wäre sowas früher auch immer auf die Nerven gegangen. Aber ich brauche dafür vielleicht fünf Minuten, mehr nicht.

Früher musste ich mein Haupthaar föhnen, das hat genauso lange gedauert ;)

Also ich meine, dass es gut ausschaut. Meine Anerkennung und Gratulation dass du es geschafft hast durchzuhalten. Da kann man sich nur ein Beispiel nehmen. Wie lange hast du jetzt wachsen lassen, bis du soweit warst?

Ja den Frauen gefallen in aller Regel so Bärte nicht. Da muss man wohl durch und Standhaft bleiben. Allerdings auch Anerkennung an deine Frau, dass sie tolerant ist und die den Bart zugesteht. 😄

Danke dir.

Ich war Ende Mai 2023 auf 9mm runter und habe seitdem wachsen lassen. Es gab schwere Phasen, aber jetzt fühlt es sich gut an.

Meine Frau hat mich lange nicht darauf angesprochen und dann haben wir vor etwas 2 Monaten mal wieder drüber geredet. Da meinte sie, das sie sich gedacht hat, ihr würde es ja auch nicht gefallen, wenn ich ewig an etwas rummeckern würde, was ihr besonders gefällt... Und damit war das Thema dann bisher durch.

Es ist auch nicht so, dass sie es absolut abstoßend findet. Es gefällt ihr halt kürzer besser.

Sieht spitze aus! Warum zum Barbier? Willst nicht etwas länger werden lassen?

Der Termin ist eher durch Zufalle zustande gekommen. Und wie oben schon geschrieben bin ich momentan sehr zufrieden und ich weiß noch gar nicht, ob ich ihn unbedingt noch länger haben will. Wachsen lassen werde ich aber vorerst weiterhin, aber etwas Form kann vielleicht nicht schaden.

Ich vertrau dem Typen schon und es gibt gerade "ganz unten", also da wo er am längsten ist, ein paar Stellen, die mir von der Länge her nicht gefallen.

Mahlzeit Zusammen,

anbei mal ein aktuelles Update.

Als Routine hat sich morgens mittlerweile Bart mit Wasser anfeuchten, Bartöhl und dann föhnen durchgesetzt. So bekomme ich ihn relativ glatt. Vor allem lässt er sich so auch über den Tag gut in Form halten. Ohne Föhn geht aber nichts. Morgen aus dem Bett ist es alles kreuz und quer und vor allem sehr störrisch. Erst durch das Föhnen kommt Struktur rein und die Haare werden weich und lassen sich in Form bringen.

Sonst nutze ich weiterhin nichts. Ganz seltem mal Balm. Waschen mit Bartshampoo mache ich nach Gefühl aber max. einmal die Woche. Eher weniger.

Natürlich habe ich auch seit Ewigkeiten die Halslinie nicht mehr rasiert. Die Wangenlinie hätte ich eigentlich am liebsten noch etwas höher, aber da kommt leider nichts mehr. Nächsten Montag habe ich einen Termin bei einem Barbier hier im Ort. Da lasse ich aber nur ein wenig Form reinbringen, weil ich merke, dass einige Haare doch deutlich schneller wachsen als andere. Aber groß ab soll nichts.

Meiner Frau gefällt es nicht so, hat sich aber wohl mittlerweile damit abgefunden :vollbart:

Moin,

da der wiegesagt schon etwas Schlagseite hatte, hab ich das in dem Moment einfach ignoriert und bin weggegangen.

Im Normalfall würde ich denjenigen aber schonmal "freundlich" darauf ansprechen.

Ich hab die Glatze ja schon etwas länger und da bin ich schon gewohnt, dass sich Glatzenträger hin und wieder zur geilen Frisur beglückwünschen.

Aber was Leute manchmal meinen, sich beim Bart rausnehmen zu können, ist wirklich die Höhe....

Dann will ich mal wieder etwas Schwung hier rein bringen:

Block 1: Allgemeine Fragen zur Person:

1. Wie alt bist du? Mitte 30

2. Welchen Bart trägst du? (Dreitagebart, Vollbart, Oberlippenbart, Schiffers-krause etc.) Vollbart

3. Wie lange bist du bereits Bartträger? 3-Tage-Bart ca. 12 Jahre, Vollbart ein Jahr

4. Wie lange trägst du deinen jetztigen Bart? Ein Jahr

5. Gibt es in deiner Familie andere Bartträger? Ja, Bruder und alter Herr 3-Tage

6. Wenn Ja, welche Familienmitglieder tragen einen Bart? (die Antwort: "meine Oma" wird nicht gezählt) siehe 5

7. In welchen Bundesland lebst du? NRW

8. Welche ethnische Herkunft hast du, bzw. hat deine Familie? (Europäer, Südeuropäer, Asiaten, Afrikaner etc.) Europäer

Block 2: Intensionen des Bartträgers:

9. Warum bist du ein Bartträger? (Lebensgefühl, Lifestyle, Freundeskreis, Wetter, Individualität etc.) Hat mit Faulheit angefangen und sah dann von Anfang an gut aus, der jetzige Vollbart war ein lang gehegter Wunsch

10. Zweifelst du an deinem Bart und dessen Aussehen? In der Regel nicht, ganz selten vielleicht mal*

11. Wenn Ja, Warum zweifelst du an deinem Bart? Meine Frau hat anfangs beim Wachsenlassen mal was gesagt, das hat sich aber gelegt. Mein Vater wird nicht müde zu nörgeln, das nervt mich aber nicht mehr ;)

12. Was würdest du an deinem Bart ändern? Noch etwas dichter, bin aber so zufrieden

13. Bist du stolz eine Bartträger zu sein? Auf jeden Fall, ich mag ihn

14. Wie soll dein Bart auffallen? Er tut es mittlerweile durch die Dominanz, müsste das aber für mich nicht

15. Hast du Vorbilder aus den Medien oder Zeitgeschichte (z.B. Karl Marx), oder wie z.B. Schauspieler, nach denen du dich orientierst/ inspirieren lässt, oder deren Bart du gerne tragen möchtest? Nope

16. Würdest du wegen deiner Lebensgefährtin den Bart ändern oder sogar ganz abrasieren? Auf keinen Fall

Block 3: Pflege: (ANMERKUNG: ES MÜSSEN KEINE MARKEN GENANNT WERDEN)

17. Wie achtest du auf deine Bartpflege? Gute Produkte

18. Gehst du zum Barbier? Nein, bisher nicht

19. Unterstützen dich andere (z.B. Freundin, Kumpel, Vater etc.) bei deiner Bartpflege? Nope

19. Welche Pflegemittel benutzt du? Öl, Shampoo, Bürste, Kamm, Fön

20. Wenn Pflegemittel benutzt werden: Wie oft wendest du diese an? Öl, Bürste & Fön täglich morgens, Shampoo einmal die Woche

21. Wie oft rasierst du dich? Ein- bis allerhöchstens zweimal die Woche

22. Mit was rasierst du dich? Glatze mit einem Skull Shaver und wenn ich es richtig glatt haben will, dann nochmal mit einem Nassrasierer drüber. Hab da aber immer schwer mit Pickeln und so zu kämpfen, weswegen ich den Nassrasierer meist meide. Im Gesicht nur die oberen Wangenkonturen mit einer Shavette.

*Was mich generell schon hin und wieder nervt: Ich war vor einigen Wochen seit Ewigkeiten (dank der Kinder) mal wieder mit meiner Frau in der Disco. Und obwohl ich im Alltag sonst so gut wie nie angesprochen werde, wurde ich dort mehrmals (und einige Male auch unangenehm) drauf angesprochen.

Also mit Props à la "was für ein mächtiger Bart" kann ich schon umgehen, müsste ich aber auch nicht haben.

Aber einer meinte besoffen was in Richtigung "religiöser Abwertung" und einer hat auch einfach direkt reingegriffen und dann über meine Glatze "gestreichelt"... Darauf könnte ich echt verzichten. Vor allem meine Leute bei Vollbart und bei Glatze auch immer, dann hätten Sie das Recht auf dumme Kommentare oder gleich anfassen. Das macht bei Menschen ohne Haare im Gesicht und mit welchem auf dem Haupt ja auch niemand.

Ich finde die Linie auch gar nicht so schlecht und eigentlich auch nicht sehr tief.

Bei mir habe ich auch auf einer Seite gemerkt, dass die immer niedriger wurde. Das ist dann gar nicht mehr so einfach, die wieder hoch zu ziehen und braucht wirklich Geduld :cooler-bart: Man sieht das auf meinem Bild auch, wie die so eine kleine Kurve macht und mir dadurch zu tief wurde, da bin ich gerade dran ;)

Mahlzeit Zusammen,

ja, ich grabe diese Leiche tatsächlich nach fast 10 (!) Jahren wieder aus, denn:

Da bin ich wieder.

Mittlerweile bald 36, mit der Freundin aus #1 verheiratet und Vater zweier Kinder.

Damals war ich nicht stark genug, den Weg durchzuhalten, heute (nach erneutem Scheitern im letzten Jahr) aber (bis jetzt) umso mehr.

Ich trage jetzt seit Sommer 2022 Glatze und habe parallel dazu begonnen, den Bart wachsen zu lassen, bis ich ihn etwa im März 23 in einem Akt aus eigener Verzweiflung sowie dem Nerven meiner Frau kurzerhand in der Halbzeit eines Bundesligaspiels auf 9mm gekürzt habe.

Damit war ich in den Tagen und Wochen danach aber dermaßen unzufrieden, dass ich ihn seit etwa Mai/Juni wieder wachsen lasse.

Diesmal fast komplett ohne zu trimmen, nur gestern habe ich die Linie auf Höhe der Ohren in einem ersten Step etwas gekürzt, weil er mir dort zu breit wurde und die Haare wirklich immer komplett quer waren. Vielleicht kürze ich etwas tiefer auch noch etwas, damit der Bart mehr in der Länge wirkt denn in der Breite. Aber alles immer ganz in Ruhe diesmal.

Den OLB kürze ich weiterhin, weil mir die Haare sehr schnell in den Mund wachsen und ich es bisher nicht geschafft habe, diese Phase zu überwinden, bis er sich vernünftig zur Seite kämmen/stylen lässt. Außedem lässt sich Nahrung so doch deutlich einfacher und sauberer aufnehmen.

Wo ich mit dem Bart genau hin will, weiß ich selbst noch nicht. Ich hatte mal Ziele, über die ich aber mittlerweile hinaus bin.

An täglicher Routine habe ich gar nicht soviel. Es gibt Tage, da kämme ich morgens nur kurz durch, meist massiere ich noch Öl ein und alle paar Tage wasche ich den Bart mit Shampoo und föhne danach.

Ich habe gemerkt, dass ich den Bart morgens am besten stylen kann, wenn ich ihn am Abend davor gewaschen und geföhnt habe. Generell ist es aber nach wie vor schwer, den Bart in eine Form zu bringen, wo sich wirklich nichts kräuselt oder in alle Richtigungen steht.

Im Moment sind die Ausläufer des Moustache wirklich sehr wellig und schwer zu bändigen.

Fürs tägliche Föhnen bin ich allerdings zu faul und da ich im Büro eh meist allein oder max. mit meinem Bruder zusammen arbeite, ist mir dann das Aussehen auch wurscht.

Die Bilder sind von heute, ohne Föhnen, stylen oder Bartöl.

Bis dahin, ich hoffe, ich schaffe es, den Thread diesmal länger am Leben zu halten ;)

Christopher

Sooooo,

nachdem ich beim ersten Mal plötzlich die Krise bekommen habe und bis auf 3mm wieder alles abgeschnippelt habe, bin ich nun seit knapp 10 Wochen dabei, ihn wieder wachsen zu lassen.

Allerdings bin ich nun momentan seit ca. zwei Wochen gar nicht mal so zufrieden damit.
    Problem ist, dass er sich gerade ziemlich schlecht bändigen lässt und die Haare teilweise wild in alle Richtungen stehen. Zudem kräuseln sich einige Haare stark, vor allem am Übergang vom Moustache an den Seiten runter zur Wange. Dort sind die Haare schon recht lang, aber schlecht zu bändigen.

Frage: Ist das normal? Und legt sich das noch, wenn die Haare länger werden? Sollte es so bleiben, habe ich da absolut keine Lust drauf, allerdings hatte ich schon vor, ihn noch länger wachsen zu lassen.

Ich benutze zur Pflege ein Bartshampoo sowie Öl und eine Bürste von Goldachs mit Wildschweinborsten.
    Ich hoffe, die Fotos machen einen Eindruck meiner, eventuell auch subjektiven, Probleme.