Hilfe bei Bartlinie gesucht

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich gerade hier angemeldet und freue mich auf hilfreiche Tipps und Anregungen.

    Aktuell lasse ich mir einen Bart wachsen – ich stehe noch ganz am Anfang, finde aber, dass er momentan etwas ungepflegt aussieht. Da ich beruflich viel Kundenkontakt habe, würde ich ihn gerne schon jetzt etwas in Form bringen.

    Außerdem neige ich zu einem Doppelkinn, das ich mit dem Bart etwas kaschieren möchte. Ich habe gelesen, dass dabei die sogenannte "Halslinie" eine Rolle spielt – leider bin ich mir unsicher, wie ich diese bei mir richtig finde.

    Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps, wie ich meinen Bart am besten in Form bringen kann. Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße


    Florian

  • Hej willkommen


    Du scheinst einen recht ausgeprägten Bartwuchs auch am Hals zu haben. So schlecht ist das schon mal nicht. An deiner Stelle würde ich den Bart jetzt noch ein paar Tage weiterwachsen lassen. Je länger die Haare bzw. je dichter der Bart an sich ist, desto besser lässt sich eine Halslinie ziehen.

    Oft wird die Halslinie zu hoch angesetzt. Ich persönlich finde z.B. dass es weniger schlimm ist, ein Halslinie zu tief anzusetzen. Eine zu hoch angesetzte Halslinie wirkt daher er komisch.

    Oft wird gesagt, man solle unter dem Kinn zwei Fingerbreit zum Kehlkopf ansetzten. Mir persönlich scheint das ein gutes allgemein gutes Mass zu sein. Wie gesagt, versuche es mal und zu Beginn wie gesagt nicht zu hoch ansetzen. Nach oben verlegen kann man immer.

  • ...Oft wird die Halslinie zu hoch angesetzt. Ich persönlich finde z.B. dass es weniger schlimm ist, ein Halslinie zu tief anzusetzen. ...

    Au contraire!

    Bärte gehören ans Kinn und nicht an den Hals. Letzteres wirkt schlicht ungepflegt.

    Dein Barber sieht den Bart auf Distanz und in jedem Winkel. Am besten, du überlässt ihm die Kontur vorzugeben. Ein, zwei Fingerbreit überm Adamsapfel ist als Näherung aber schon ganz gut (bei einem Vollbart).

  • Ich habe nicht gesagt, man solle die Halslinie tief ansetzen. Ich sage einfach, zu Beginn geht auch etwas tiefer und höher setzen geht immer. Zudem natürlich ein Barber sieht es immer sehr gut und wenn er sein Handwerk versteht setzt er richtig.

    Es kommt halt immer auch noch darauf an, wie lang der Bart generell getragen wird. Ab einer gewissen Länge spielt die Halslinie direkt eine untergeordnete Rolle. Vielmehr ist da der Schnitt gesamt von Bedeutung.

  • servus Florian.

    So wie ich das sehe hast du einen recht ordentlichen Bartwuchs.

    Wie du schon schreibst, dass du dein doppelkinn etwas kaschieren möchtest, würde ich dir raten die halslienie erst mal bis kurz über dem adamsapfel setzen, bis die Bartlänge bis dahin reicht, und damit es dann nicht wie ein forhang aussieht , die halslinie dementsprechend nach unten mit zu ziehen, um die nötige Fülle zu bekommen.

    Einen guten Barber, - da mußte schon genau schauen !!! . Viele müssen Geld verdienen, was ja richtig ist, aber lass dich nicht von deinem weg abbringen.

    Es kommt da ja ausschließlich auf DEIN Ziel an. Wo soll der Weg hingehen - was ist dein Ziel.

    Lass erstmal wachsen.

    Es werden tausendundzwei leute an dir rumfeilen wollen, was du natürlich als Neid abhaken kannst, oder sie haben die "Eier" nicht dafür sich selbst nen vollbart wachsen zu lassen.

    Ich kann dir nur raten, lass dich nicht von deinem Vorhaben abhalten.

    Lass wachsen und hab spass dabei.

    Gruss, michl